Buchungsanfrage bei Ausfall der Primärkapazitätsplattform oder der verbundenen Systeme der jordgasTransport

Für den Fall, dass aufgrund von technischen Gründen die Primärkapazitätsplattform oder verbundene Systeme der jordgasTransport GmbH (JGT) nicht zur Verfügung stehen, bietet JGT den im folgenden beschriebenen Prozess für dringend notwendige Day-Ahead Kapazitätsbuchungen an.

Die Buchungsanfrage bei Ausfall der Primärkapazitätsplattform oder der verbundenen Systeme ist in standardisierter Form an uns zu senden. Verwenden Sie bitte hierfür ausschließlich das im Downloadarchiv bereitgestellte pdf-Formular.

Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte an unseren Dienstleister Gasunie, sowohl an contractdispatching@gasunie.de als auch an transport@gasunie.de mit Berücksichtigung der unten genannten Fristen.
Bitte beachten Sie: Andere Anfragen, z.B. in telefonischer Form oder per Fax, können nicht berücksichtigt werden. Auch bei Verwendung nur einer der oben genannten Mailadressen oder anderer Adressen ist die Verarbeitung nach Können und Vermögen nicht sicher gestellt.

Anfragen für Day Ahead Kapazitäten an JGT werden in der Zeit von 11:00h-18:00h (Ortszeit) entgegengenommen. Vor oder nach diesem Zeitfenster können eingehende Anfragen nicht berücksichtigt werden. Die Vergabe erfolgt dann nach Können und Vermögen entsprechend der zeitlichen Reihenfolge der eingehenden verbindlichen Anfragen zum regulierten Tageskapazitätsentgelt. Da JGT bei Ausfall der Primärkapazitätsplattform oder verbundener Systeme keine Prüfung zur Verfügbarkeit fester Day-Ahead-Kapazitäten durchführen kann, ist eine Buchungsanfrage im Ausfallprozess nur auf unterbrechbarer Basis für Sie möglich. Anfragen auf fester Basis werden als solche auf unterbrechbarer Basis verarbeitet.

Für die Verarbeitung Ihrer Buchungsanfrage müssen nachweislich Probleme bei den IT-Systemen der JGT oder der Primärkapazitätsplattform vorliegen. Dieser Nachweis kann zum Beispiel durch das Mitsenden des Fehler-Tickets, welches bei unserem Dienstleister BTC (IT-Support PRISMA) eröffnet wurde, durch Sie dokumentiert werden. Bitte beachten Sie: Probleme mit/in den IT-Systemen des Transportkunden berechtigen nicht zur Bearbeitung einer Buchungsanfrage durch uns.

Zusammengefasst gelten somit folgende Voraussetzungen für die Berücksichtigung Ihrer Buchungsanfragen:

  • Sie sind bereits auf der PRISMA registriert und von JGT freigeschaltet.
  • Sie verwenden ausschließlich das standardisierte Formular, welches unterhalb dieses Textes bereit gestellt ist.
  • Die Buchungsanfrage bezieht sich auf den folgenden Gastag, es werden nur Day-Ahead-Kapazitäten durch Sie gebucht.
  • Die Anfrage wird für unterbrechbare Kapazitäten gestellt.
  • Die Kapazität der Buchungsanfrage wird in einen bereits von JGT  eingerichteten Bilanzkreis eingebracht, dieser wird eindeutig durch Sie im Buchungsformular angegeben.
  • Das ausgefüllte Formular wird durch Sie an beide E-Mail Empfänger contractdispatching@gasunie.de UND transport@gasunie.de im Zeitfenster zwischen 11:00h und 18:00h (Ortszeit) gesendet. 

Sollte die Anfrage unvollständig oder fehlerhaft sein, kann die Anfrage leider nicht bearbeitet werden. Sollten Sie einen Fehler in der Anfrage bemerken, so ist die Anfrage erneut in korrigierter Form zu senden und erhält einen neuen Eingangszeitstempel.

Nach erfolgreicher Implementierung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung.